Masterplan BusinessCampus
Kiel
Architektur, Investment
Aufgabenstellung ist die Entwicklung eines neuen Masterplans für den »BusinessCampus Kiel« auf dem insgesamt circa 21 Hektar großen Gelände des ehemaligen Gewerbegebiets »Dr.-Hell-Straße«. Die Funktionen Büro, Labor, Forschung, Entwicklung und Produktion sollen auf eine neue Weise verknüpft werden. Neben der Festlegung zum städtebaulichen Ordnungsprinzip soll der Masterplan als langfristige Planungsgrundlage für mehrere aufeinander folgende Bauabschnitte dienen und ausreichende Möglichkeiten für zukünftige bauliche Entwicklungen offerieren.
Zielsetzung ist es, mehrere einzelne Baukörper zu platzieren, die sowohl im direkten Kontext zueinander als auch zur Bestandsbebauung stehen, so dass insgesamt eine zusammengehörige Baumasse erzeugt wird. Die Ausrichtung der nördlichen Baukörper orientiert sich an der Bebauungslinie und schafft eine klare städteräumliche Fassung des Campus. Ebenso werden die Hauptrichtungen der Bestandsbebauung aufgegriffen. Die hierdurch hervorgerufene Rasterstruktur ermöglicht eine optimale Ausbildung von begrünten Freiräumen.
Der Masterplan folgt der Konzeption eines hochvernetzten und durchgrünten modernen Campus, der zwischen den einheitlichen Strukturen offene attraktive Zonen schafft, die Kommunikation und Begegnungen auf dem Campus fördern. Der bauliche und räumliche Grundgedanke berücksichtigt eine klare Organisation in Bebauungs-, Freiraum- und Infrastrukturbereiche. Eine hohe Qualität wird durch eine parkähnlich begrünte Fläche mit zentralem Mitarbeiterrestaurant geschaffen. Diese Maßnahmen erzeugen Aufenthalts- und Verbindungsraum. Am östlichen Teilbereich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof »Kiel Suchsdorf« wird ein städtebaulicher Akzent gesetzt in Form eines markanten Bürogebäudes mit vorgelagertem Platz. Dieser Platz fungiert auf dem Campus als Orientierungs- und Knotenpunkt.